Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendrotkreuz

Ansprechpartner

Angela Hilbl

Kreisleitung

E-Mail

DRK-Kreisverband Helmstedt e.V.
Jugendrotkreuz (JRK)

Elke Menzel-Schäfer

E-Mail
Tel. 05351 / 58 58-25
Fax 05351 / 58 58-58

DRK Kreisverband Helmstedt e.V.
Schöninger Straße 10
38350 Helmstedt

 

Jugendrotkreuz

Wir sind das Jugenrotkreuz

Der Kreisverband Helmstedt ist mit z.Z. 251 Mitgliedern der 3. Größte im Bezirk Braunschweig.

Wir sind in den Ortsvereinen: Danndorf, Grasleben, Heeseberg, Königslutter, Nord-Elm, Schöningen und Velpke (im Aufbau) vertreten.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6-27 Jahre sind bei unseren Gruppenstunden herzlich willkommen.

Die Kleineren werden spielerisch an die 1.Hälfte heran geführt, aber auch das Basteln und Spielen kommt nicht zu kurz.

Die Großen ab ca. 12 Jahre sind dann oft ganz heiß darauf nicht nur Verbände und die Seitenlage zu üben, sondern die möchten dann auch schon gern mal die HLW ausprobieren.

Einmal in jedem Jahr treten dann alle Gruppen zu einem Vergleich beim Kreiswettbewerb an.

Die Gruppen sind nach Altersstufen getrennt.

  • Die Stufe 0 für Kinder von 6 bis 9 Jahren,
  • die Stufe I für Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren und
  • Jugendliche von 12 bis 15 Jahren in der Stufe II.
  • Ab dem 16. Lebensjahr gehören die JRKler zur Stufe III.

Ab 14 Jahre kannst du dich in der Notfalldarstellung ausbilden lassen (siehe Notfalldarstellung).

Mit 15 Jahren darfst du selber Verantwortung für eine Gruppe übernehmen, wenn du die Gruppenleiterausbildung abgeschlossen hast.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.